Sieben auf einen Streich: Nach zwei Jahren ohne Frischlinge gibt es im Wildgehege Klövensteen jetzt wieder Wildschwein-Nachwuchs. Mit etwas Glück können Interessierte die Tiere bei einem Besuch im Wildgehege bestaunen.
© Bezirksamt Altona
In den letzten zwei Jahren war das Wildgehege Klövensteen ohne Wildschwein-Nachwuchs. Jetzt hat „Wildschwein-Mama“ Britta gleich sieben Frischlinge zur Welt gebracht. Im Gehege leben nun drei Keiler, sechs Bachen und die sieben neugeborenen Frischlinge.
Derzeit halten sich die Kleinen mit ihrer Mutter noch auf der nördlichen Fläche der Schwarzwildanlage auf. Hier wird den Frischlingen beigebracht, wie sie den Waldboden auf der Suche nach Nahrung durchwühlen müssen. Bald werden sich die etwa zwei Wochen alten Wildschweinchen aber auch im vorderen Bereich der Anlage aufhalten und sich den Besucher*innen zeigen.
Wer die Tiere dann bestaunen möchte, kann dies während der Öffnungszeiten tun. Derzeit hat das Wildgehege mittwochs bis sonntags von 10 bis 18
...Skatespaß für Groß und Klein: Das Bezirksamt Altona hat die Sanierung und Erweiterung der Skateanlage Marienhöhe in Hamburg-Rissen abgeschlossen und die Anlage ist wiedereröffnet. Dank neuem Kids-Flow-Park können künftig alle Altersgruppen gemeinsam skaten.
©Filip Labovic/DSGN CONCEPTS GmbH
Der Spielplatz Rissener Kuhle im Waldpark Marienhöhe ist bei vielen Anwohner*innen der benachbarten Stadtteile Rissen und Sülldorf sehr beliebt. Zum Spielplatz gehört auch eine Skateanlage, die seit ihrer Fertigstellung 2009 stark frequentiert wurde. Eine Sanierung und Erweiterung des Skateparks war daher zwingend erforderlich. Mit Abschluss der Arbeiten befindet sich die Anlage nun wieder im neuwertigen Zustand.
Für den Skatepark wurden 2009 im Zuge des Neubaus Betonfertigteile verwendet. Aufgrund der starken Nutzung über die letzten Jahre hat sich die Substanz der Anlage allerdings stetig verschlechtert. Erfreulicherweise ist es nun aber gelungen, den Skatepark von Grund auf zu sanieren und
...© Bild https://ngfiles.com/
Wann: Freitag, 27.06.2025, 15–21 Uhr, Open End
Wo: Biohof Timmermann, Sülldorfer Kirchenweg 237, 22589 Hamburg (S-Bahn Sülldorf, Parkplatz: Ellernholt/Feldweg 65)
Was erwartet Sie?
Infostände zu Wolf-Genanalysen, Wildkräutern, Herdenschutzhunden, Schafwolle und mehr
"Wolfsmobil" der Jägerschaft Harburg – Spannendes für Kinder und Erwachsene
Vorträge über Wölfe, Weidetiere, Deichschutz und Herdenschutzhunde
Premiere des Imagefilms "Schafe zu schützen – unsere Verantwortung"
Fachvorträge von Dr. Michael Weiler (Fachtierarzt) und PD Dr. Nicole von Wurmb-Schwarck (Forensik)
Fragen und Antworten ab 21 Uhr
Veranstalter:
Förderverein der Deutschen Schafhaltung e.V.
www.wir-lieben-schafe.com
Kontakt: Gudrun Derlin,
Eintritt frei – Spenden willkommen!
Hunde bitte anleinen.
Für Speis und Trank
Reh Frieda bringt Zwillings-Kitze auf die Welt
Mutterglück am Muttertag: Am Sonntag, 11. Mai hat Reh Frieda zwei Kitze geboren. Mit etwas Glück können Interessierte die drei zusammen bei einem Besuch im Wildgehege Klövensteen bestaunen.
Zwei Reh kitze mit der Mutter Foto: ©Frank Borutta
Reh Frieda wurde 2022 im Rahmen einer Kitzrettung vor dem Mähen im Grünland gefunden und mit einem mutmaßlichen Hundebiss am Kopf ins Wildgehege Klövensteen gebracht. Dort haben die Wildtierpfleger*innen sie aufgepäppelt und mit der Flasche großgezogen, da sie aufgrund des Bisses nicht wieder ausgewildert werden konnte.
Drei Jahre später ist Frieda kein Kitz mehr, sondern selbst Mutter geworden – und das direkt von Zwillingen. Passend zum Muttertag am 11. Mai hat sie zwei Kitze geboren.
Vater der Kitze ist der Rehbock Rehne, der im Mai 2024 aus dem Wildpark Schwarze Berge zum Wildgehege Klövensteen gekommen ist. Dort wurde der damals noch junge Bock stark von seinem Vater angegangen und sollte das
...
Der NDR hat die Premiere besucht und einen tollen Bericht gesendet. Wir spielen noch am:
Freitag, 16. Mai 2025 um 19.30 Uhr
Samstag, 17. Mai 2025 um 19.00 Uhr
Sonntag, 18. Mai 2025 um 16:00 Uhr
Der Eintritt kostet: 12 € auf allen Plätzen
Weitere Informationen unter www.volksspielbuehne.de
"DaHall Jam" bringt Graffiti und Breakdance nach Hamburg-Rissen – Kulturelles Stadtteilevent am Wochenende 17./18. Mai in der Halle 15
Am Samstag, 17. Mai, und Sonntag, 18. Mai, verwandelt sich die Halle 15 in Hamburg-Rissen in ein pulsierendes Zentrum urbaner Kultur. Der Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg-Mitte lädt jeweils ab 11 Uhr zur „DaHall Jam“ ein: ein stadtteilkulturellen Graffiti- und Breakdance-Event, das Kreativität, Begegnung und Vielfalt in den Mittelpunkt stellt. Der Eintritt ist frei!
Live-Graffiti internationaler Künstlerinnen und Künstler
23 renommierte Graffiti-Künstler aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz gestalten live die Außenfassade der Halle 15 und
machen den Veranstaltungsort damit zum urbanen Gesamtkunstwerk. Besucherinnen und Besucher können den Entstehungsprozess hautnah miterleben und in offenen Workshops selbst zur Spraydose greifen. Auch für Neulinge gibt es speziell eingerichtete Holzwände zum Ausprobieren und Mitmachen – ganz ohne
...PRESSE - VERANSTALTUNGSHINWEIS
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe RISSENER IMPULSE lädt das Zukunftsforum Rissen e.V. zu einem Vortrag mit MOIN STADTNATUR zum Thema „Nachhaltiges Gärtnern“ (der perfekte Kreislauf) ein.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 08.05.2025 (19:00-20:30 Uhr), in der alten Aula des Schulcampus Rissen (Eingang Voßhagen 15, 22559 Hamburg) statt. Als Referentin hat das Zukunftsforum Frau Anna Reitenbach von der Loki Schmidt Stiftung gewinnen können. Sie wird in einem anschaulichen Vortrag erläutern, wie schon kleine Veränderungen zu mehr Artenvielfalt und neuen Lebensräumen in Gärten und auf Balkonen führen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei; um eine Anmeldung über
Informationen zu MOIN STADTNATUR
MOIN STADTNATUR – Hamburgs Beratungsstelle für naturnahe Gärten,
Balkone & Freiflächen
Mit der Hamburger
...Schont euren Geldbeutel und die Umwelt! Tauscht eure gut erhaltenen, sauberen Kleidungsstücke der Frühjahrs- und Sommersaison gegen neue Lieblingsstücke.
Wann? Samstag, 12. April 2025, 11–15 Uhr
Wo?Zukunftshaus am Rissener Bahnhof 14
Was? Bringt bis zu fünf Teile mit und tauscht sie gegen andere tolle Stücke ein.
Auch dieses Mal ist Kleidung für Männer willkommen!
Kommt vorbei, bringt Freunde mit und gebt euren Kleidern eine zweite Chance!
Upcycling-Workshop: Neues Leben für alte Textilien
Am 26. April 2025 lädt das Zukunftshaus am Rissener Bahnhof 14 wieder zu einem kreativen Upcycling-Workshop ein.
Uhrzeit ist von 14 bis 19 Uhr
Unter dem Motto „Neues Leben für alte Textilien“ zeigt die Textildesignerin Heike Schröder, wie ungenutzte oder beschädigte Kleidungsstücke mit ein wenig Kreativität repariert oder neu gestaltet werden können.Rund 20 % unserer Kleidung liegt ungetragen in Schränken und Schubladen Oft sind diese Stücke aus der Mode gekommen, haben kleine Mängel oder passen einfach
Hand in Hand für eine klimafreundliche Zukunft
Bezirksamt lädt zum aktiven Waldumbau im Klövensteen ein
Tausende junge Buchen sollen in die Erde gebracht werden. Dafür sucht das Bezirksamt Altona freiwillige Helfer*innen, die am Samstag, den 12. April, bei einer groß angelegten Pflanzaktion im Forst Klövensteen mit anpacken und aktiv etwas für das Klima machen wollen.
Foto © Bezirksamt Altona
Die Pflanzungen finden im Rahmen des laufenden Waldumbaus im Forst Klövensteen statt. Ziel ist es, den Wald langfristig auf den Klimawandel einzustellen. Allerdings prägen vielerorts noch immer Nadelbäume die Waldbestände im Forst. Um der Nadelholzdominanz entgegenzuwirken, sollen die Bestände in klimaresistente und standortgerechte Laubmischwälder umgewandelt werden.
Im Zuge der Waldpflege wird dafür gesorgt, dass das Kronendach aufgebrochen wird, sodass mehr Licht den Waldboden erreichen kann. Im Anschluss an die Waldpflegemaßnahmen werden die Waldbestände, in denen die erwünschte
Der Waldspielplatz am Klövensteenweg ist für viele Familien in Rissen und Umgebung ein beliebtes Ausflugsziel. Doch die letzte Sanierung liegt schon etwas zurück – und genau deswegen soll der Spielplatz mitten im Wald nun erneuert werden. Die Umbauarbeiten sind für den Sommer 2025 geplant.
Foto © Bezirksamt Altona
Um den Natur-Erlebnis-Ort behutsam zu sanieren, hat das Bezirksamt Altona das Planungsbüro Munder + Erzepky beauftragt. Die Umbauarbeiten sollen im Sommer 2025 starten.
Ziel ist es, einen Ort zu schaffen, der sowohl zum Verweilen einlädt als auch die Natur mit allen Sinnen erlebbar macht. Kinder sollen die Möglichkeit haben, sich spielerisch mit dem Wald vertraut zu machen. Zudem soll der Spielplatz barrierefrei gestaltet werden, um auch Menschen mit Behinderungen den Zugang zu ermöglichen.
Neben dem Planungsbüro sollen auch hiesige Institutionen sowie Bürger*innen in den Planungsprozess mit einbezogen werden. Um die Wünsche und Ideen der Öffentlichkeit einfließen zu
Jede neue Baustelle bringt Fragen mit sich – und auf diese reagiert das Bezirksamt Altona nun mit einem neuen Kommunikationsformat. Um Bürger*innen schnell und direkt mit Informationen zu versorgen, führt das Bezirksamt eine digitale Baustellen-Sprechstunde ein.
Warum ertönt vor meiner Haustür plötzlich der Presslufthammer? Was machen all die rotweißen Absperrgitter da? Wie lang ist die Straße noch gesperrt? Auf diese und weitere Fragen will das Bezirksamt ab sofort niedrigschwellig antworten – über die Social-Media-Kanäle X (@BA_Altona) und Instagram (@bezirk.altona).
Dr. Stefanie von Berg, Bezirksamtsleiterin Altona: „Wir wissen, dass es gerade bei Baustellen einen erhöhten Informationsbedarf gibt. Durch Informationsschreiben für Anwohnende, Pressemitteilungen oder Internetseiten versuchen wir dem bereits gerecht zu werden. Selbstverständlich können Bürger*innen uns auch heute schon über unsere Social-Media-Kanäle erreichen, um Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Mit dem
...Familienberatung, Nähgruppe & Stadtteilmütter Rissen hat jetzt ein eigenes kleines Sozialzentrum
Ob Familienberatung, Nähgruppe oder Stadtteilmütter: Im Stadtteilbüro Rissen gibt’s ab sofort eine bunte Mischung an Beratungs- und Mitmachprojekten. Das Stadtteilmanagement Rissen und das Jugendamt Altona haben gemeinsam in den vergangenen Monaten dafür gesorgt, dass das Büro im Grete-Nevermann-Weg 24 mit noch mehr Leben gefüllt wird. Und das wird nun gefeiert!
Am Donnerstag, den 16. Mai, findet von 15:30 bis 17 Uhr eine kleine Eröffnungsfeier für die Nachbarschaft und die Fachöffentlichkeit statt. Dann können sich alle Interessierten einen Überblick über das Angebot verschaffen, das allen Menschen kostenfrei zur Verfügung steht.
Daria Wolf, Leiterin des Jugendamtes Hamburg-Altona: „Wir freuen uns, in Rissen endlich ein kleines Sozialzentrum zu haben. Hier bekommen vor allem Familien Unterstützung und Beratung direkt vor Ort. Alle Angebote werden vom Jugendamt finanziert. Ein herzliches
...Sie suchen einen Posaunenchor? Gymnastik für Kinder bis 6 Jahre? Eine ADHS-Elterngruppe?
Zwei websites bieten eine breite Übersicht über viele Angebote ua aus den Bereichen Soziales, Musisches, Sport, offene Einrichtungen und vieles mehr:
Auf Sozialraum Altona finden Sie soziale Angebote und Einrichtungen in den verschiedenen Stadtteilen Altonas und bietet viele Hinweise für Familien. Praktisch alle Angebote sind kostenfrei.
Hamburg aktiv bietet einen umfassenden Überblick über Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten in den Hamburger Bezirken für jedes Alter – von der Krabbelgruppe bis zum Seniorentreff, von Aquarellmalerei bis Yoga.
Beide Portale bieten hilfreiche Filtermöglichkeiten nach Art des Angebots, Ort der Umsetzung, Zielgruppen etc
Die Webcam auf dem Leuchtturm Rissen realisiert von der Fa. Grassau
rissen.net
Gudrunstraße 45
22559 HAMBURG
Initiative Flüchtlingshilfe
Suurheid/ Sieverstücken
Ansprechpartner:
Karen Kult
Stadtteilmanagement Rissen, Martin Gorecki
Die Rissener Runde
Sprecher:
Claus Scheide,
Thorsten Junge.
AMB
Arbeitskreises Monitoring Bürgervertrag
Sprecher: Christopher Deecke.