Für So, 20. Oktober lädt der ASB Ortsverband Mitte herzlich zu einem offenen Frühschoppen in die Halle 15 ein - mit Büffet, Schnack und Livemusik von The Mighty Rollers.
Los gehts in der Suurheid 20 um 10:30 Uhr, Auskehr um 14:30 Uhr.
Gleichzeitig wird dort der neue Secondhand-Shop Zweimal schick eröffnet, der dann zunächst immer donnerstags 14 - 17 Uhr geöffnet sein wird.
Der Eintritt ist frei, für das Frühstücksbüffet werden 10 EUR Spendenbeteiligung erbeten (Bier/Wein 3 EUR)
Anmeldung unter
Am 12 Oktober 2024 startet das Zukunftsforum mit einem neuen Format in Sachen Upcycling.
Diesmal sind Kinder von 6 bis 10 Jahren - gerne in Begleitung- eingeladen zu erfahren, was sich aus Zeitungen, Prospekten und anderem (alt) Papier machen lässt.
Die Betreiber der Kreativwerkstatt in Ottensen kommen zu uns nach Rissen um uns zu zeigen, was machbar ist: Kunstvolles und Praktisches wie Tüten und Körbe oder Blüten und Blumen.
Das Herstellen solcher Dinge macht Spaß und ist wenn es einmal erlernt wurde jederzeit wiederholbar.
Ort ist das Zukunftshaus am Rissener Bahnhof.
Wir starten am 12 Oktober 2024 um 14 Uhr und haben bis 19 Uhr Zeit.
Material -wie Papier, und Klebstoff- ist vorhanden, kann aber gerne auch mitgebracht werden .
Eine Bastelschere bitten wir selbst mitzubringen.
Um
...Das Bezirksamt Altona informiert über die anstehenden Termine von September 2024 bis Januar 2025 im Wildgehege und der Waldschule Klövensteen. Die Veranstaltungen finden am Wochenende statt und sind kostenfrei.
Unter dem Motto „Barrierefrei durch das Wildgehege“ findet am Sonntag, den 29. September 2024 eine zweistündige Führung durch und um das Wildgehege herum statt. Kleine und große Besuchende mit Seheinschränkungen haben die Möglichkeit, einige der heimischen Wildtiere ganz nah zu erleben. Die Führung beginnt um 16 Uhr. Treffpunkt ist am Eingang Wildgehege (Sandmoorweg 150, 22559 Hamburg-Rissen). Eine Anmeldung per E-Mail an
Am Samstag, den 19. Oktober 2024 präsentiert und
...Jede neue Baustelle bringt Fragen mit sich – und auf diese reagiert das Bezirksamt Altona nun mit einem neuen Kommunikationsformat. Um Bürger*innen schnell und direkt mit Informationen zu versorgen, führt das Bezirksamt eine digitale Baustellen-Sprechstunde ein.
Warum ertönt vor meiner Haustür plötzlich der Presslufthammer? Was machen all die rotweißen Absperrgitter da? Wie lang ist die Straße noch gesperrt? Auf diese und weitere Fragen will das Bezirksamt ab sofort niedrigschwellig antworten – über die Social-Media-Kanäle X (@BA_Altona) und Instagram (@bezirk.altona).
Dr. Stefanie von Berg, Bezirksamtsleiterin Altona: „Wir wissen, dass es gerade bei Baustellen einen erhöhten Informationsbedarf gibt. Durch Informationsschreiben für Anwohnende, Pressemitteilungen oder Internetseiten
...
Mit den Rissener Impulsen verfügt Rissen über ein Vortagsformat, in dem es vor allem um eines gehen soll: um unseren Stadtteil angesichts der aktuellen ökologischen und sozialen Herausforderungen.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, nähere Informationen zu den einzelnen Vorträgen finden sich auf der Homepage vom Zukunftsforum Rissen e.V.
Foto: © Bezirksamt Altona
Der Waldpark Falkenstein ist eine der grünen Lungen Altonas – und diese ist nun erheblich verletzt worden. Unbekannte haben in dem Waldgebiet mehrere Bäume massiv beschädigt, indem diese unter anderem angebohrt und mutmaßlich vergiftet wurden.
Der Baumfrevel ereignete sich am Falkensteiner Weg und betrifft auch zwei weit mehr als 100 Jahre alte Bäume. So wurden eine Buche und eine Eiche – beide jeweils mit einem beeindruckenden Stammdurchmesser von etwa einem Meter – deutlich sichtbar angebohrt. Diese Bohrungen deuten darauf hin, dass die Bäume ebenfalls vergiftet wurden. Die Buche zeigt bereits erhebliche Schäden und wird voraussichtlich im kommenden Jahr absterben. Bei der Eiche sind einzelne
...Offenes Ohr für die ältere Generation: Die Senior*innenberatung des Bezirksamts Altona bietet ab sofort jeden Donnerstag von 10 Uhr bis 12 Uhr eine offene Sprechstunde an zwei Standorten im Bezirk an.
Interessierte Senior*innen ab 60 Jahren oder Angehörige können in dieser Zeit in die Alte Königsstraße 29-39 oder in den Achtern Born 135 kommen. Themen in der Beratung können zum Beispiel die Organisation einer Haushaltshilfe oder Möglichkeiten zur Finanzierung von Hilfen sein.
Als bezirklicher Fachdienst ist die Seniorenberatung auch Ansprechpartner für alle, die sich Sorgen um einen älteren Menschen in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis machen, zum Beispiel bei einer beginnenden Demenz.
Von der Bahrenfelder Straße an die Behringstraße
Ab Mitte Juli ziehen die Abteilung Gutachten und Gesundheitshilfen sowie die Abteilung Kinder- und Jugendgesundheitsdienst in den neuen Standort an der Behringstraße 122. Bürger*innen können die beiden Abteilungen damit in der Zeit vom 18. Juli bis zum 5. August nicht vor Ort erreichen. Für Fragen oder weitere Anliegen sind die Abteilungen aber telefonisch unter der 040/42811 – 2097 und per E-Mail unter
Zum Jahreswechsel wird schließlich das komplette Gesundheitsamt an den neuen Standort in der Behringstraße ziehen und in den dortigen Räumlichkeiten für die Bürger*innen präsent sein. Der Umzug
...Hamburg ist bunt und vielfältig – doch das ist kein Selbstverständnis. Tag für Tag leisten die Menschen in unserer Stadt einen wichtigen Beitrag für das diverse Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Partnerschaften für Demokratie in Hamburg haben nun einen Kurzfilm über ihre Arbeit in den unterschiedlichen Fördergebieten unserer Stadt veröffentlicht.
Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen. Diese Ziele verfolgen die Partnerschaften für Demokratie. Dafür entwickeln Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft und der Verwaltung gemeinschaftlich Konzepte und Strategien, abgestimmt auf lokale Gegebenheiten.
Der nun veröffentlichte Kurzfilm porträtiert eine Auswahl an Projekten und Aktionen in den
...Familienberatung, Nähgruppe & Stadtteilmütter Rissen hat jetzt ein eigenes kleines Sozialzentrum
Ob Familienberatung, Nähgruppe oder Stadtteilmütter: Im Stadtteilbüro Rissen gibt’s ab sofort eine bunte Mischung an Beratungs- und Mitmachprojekten. Das Stadtteilmanagement Rissen und das Jugendamt Altona haben gemeinsam in den vergangenen Monaten dafür gesorgt, dass das Büro im Grete-Nevermann-Weg 24 mit noch mehr Leben gefüllt wird. Und das wird nun gefeiert!
Am Donnerstag, den 16. Mai, findet von 15:30 bis 17 Uhr eine kleine Eröffnungsfeier für die Nachbarschaft und die Fachöffentlichkeit statt. Dann können sich alle Interessierten einen Überblick über das Angebot verschaffen, das allen Menschen kostenfrei zur Verfügung steht.
Daria Wolf, Leiterin des Jugendamtes Hamburg-Altona: „Wir freuen uns,
...Sie suchen einen Posaunenchor? Gymnastik für Kinder bis 6 Jahre? Eine ADHS-Elterngruppe?
Zwei websites bieten eine breite Übersicht über viele Angebote ua aus den Bereichen Soziales, Musisches, Sport, offene Einrichtungen und vieles mehr:
Auf Sozialraum Altona finden Sie soziale Angebote und Einrichtungen in den verschiedenen Stadtteilen Altonas und bietet viele Hinweise für Familien. Praktisch alle Angebote sind kostenfrei.
Hamburg aktiv bietet einen umfassenden Überblick über Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten in den Hamburger Bezirken für jedes Alter – von der Krabbelgruppe bis zum Seniorentreff, von Aquarellmalerei bis Yoga.
Beide Portale bieten hilfreiche Filtermöglichkeiten nach Art des Angebots, Ort der Umsetzung, Zielgruppen etc
Unterstützen Sie das Projekt vom Zukunftsforum
Rissen e.V. Der Haspa Beirat Rissen sammelt mit.
Hier finden Sie den Link zur Spende:
Hier finden Sie den original Flyer:
Die Webcam auf dem Leuchtturm Rissen realisiert von der Fa. Grassau
rissen.net
Gudrunstraße 45
22559 HAMBURG
Initiative Flüchtlingshilfe
Suurheid/ Sieverstücken
Ansprechpartner:
Karen Kult
Stadtteilmanagement Rissen, Martin Gorecki
Die Rissener Runde
Sprecher:
Claus Scheide,
Thorsten Junge.
AMB
Arbeitskreises Monitoring Bürgervertrag
Sprecher: Christopher Deecke.