Der Rissener Künstlerkreis stellt zum 23. Mal in den Schaufenstern Rissener Geschäfte und Praxen aus, vorwiegend in der Wedeler Landstraße und Gudrunstraße. Zugleich öffnen 6 Künstler ihre Ateliers und freuen sich auf Gespräche und den Blick auf ihre weiteren Arbeiten.
Unser diesjähriges Thema lautet: „RÄTSELHAFTES IN UNSERER ALLTAGSWELT“.

art2023 teaser

Gibt es noch viel Rätselhaftes in unserer technisierten Welt? „Ja“, sagen die Kreativen, wir müssen nur offen sein, es auch zu sehen.
Beispiele aus unserer Gruppe sind: das Schillern von zerplatzenden Seifenblasen, verpackte Blumenbündel, eine merkwürdige Kaffeekanne, tierartiges Wurzelwerk, bengalisch erleuchtete Bäume, eine in Nebel gehüllte Stadt, ein Elektromast in Himmelswolken, unsere Michaeliskirche im Gehäuse.
Entdecken wir Merkwürdigkeiten, verweilt unser Auge dort länger, um diese zu enträtseln. Es entwickeln sich Assoziationen, auch die Neugier des Betrachters mündet in den Wunsch, alles zu entschlüsseln.
Über ungewollte Zusammenstellungen können wir schmunzeln, oder erschrecken. Sie können uns poetisch oder traurig stimmen. Unsere Phantasie wird durch Rätselhaftes freigesetzt und führt zu Fragen, so etwa bei dem Bild der weißen Form mit ihren Durchbrüchen und Löchern: ist es eine unbekannte Pflanze oder ein Stück von einem Skelett? Warum rotieren Totenköpfe oder steigen Lemuren ins Rot? Warum schaut mich das Wurzeltier mit so großen Augen an?
Es gibt e i n Thema , und jeder hat seine eigene Art, darauf zu reagieren .Der Kreative sucht die Balance zwischen dem Gesehenen, der subjektiven Empfindung und der Darstellung.
RISSEN-ART 2023 vom 18. April – 9. Mai 202
Thema : „Rätselhaftes in unserer Alltagswelt“.
Vernissage in der HASPA, Wedeler Landstr.41, am 19. April, 18.30 Uhr

Offene Ateliers : 6 Künstler, siehe Flyer