Als Frischlinge wurden Angie, Adi und Bissi von einer Familie im Umland Lüneburgs aufgenommen und großgezogen. Inzwischen sind die zwei Keiler und die Bache zu statthaften Wildschweinen herangewachsen, die eine neue Heimat gesucht haben. Diese haben sie nun im Wildgehege Klövensteen gefunden.

wildschweineFoto: Bezirksamt Altona

Die drei Wildschweine haben die letzten Monate auf einem großen Grundstück mit passender Gehege-Anlage im Umland Lüneburgs gelebt. Dort wurden sie von einer Familie aufgenommen, nachdem die Bache (das Muttertier) bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Mittlerweile sind Angie, Adi und Bissi keine Frischlinge mehr und konnten in das Wildgehege Klövensteen umziehen. Hier können sie nun in eine bestehende Gruppe integriert werden.

Durch die Aufnahme der drei Wildschweine wird nicht nur die Gruppe gestärkt, sondern auch die genetische Vielfalt gefördert. Der Zuwachs ist ein wichtiger Schritt, um Inzucht zu vermeiden und die Gesundheit der Tiere zu sichern. Das Bezirksamt Altona hofft natürlich auf viele gesunde Frischlinge im kommenden Frühling.

Vor ihrer Aufnahme in das Wildgehege wurden Angie, Adi und Bissi gründlich auf mögliche Krankheiten untersucht. Die Tests auf die Afrikanische Schweinepest (ASP) fielen negativ aus, sodass die Tiere ohne Bedenken aufgenommen werden konnten. Bislang lebten im Wildgehege Klövensteen ein Männchen und vier Weibchen.