Die Rissener Runde

In der Rissener Runde arbeiten viele Rissener Institutionen und Interessenvertretungen zusammen, sie ist aber auch offen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Entstanden in den 1980er Jahren im Versuch, Termine und Aktivitäten der Einrichtungen miteinander zu koordinieren, entwickelte sich der Kreis inhaltlich weiter und diskutiert nun auch Themen, die die Entwicklung des Stadtteils Rissen prägen. So geht es auch um die Bürgerbeteiligung für die Entwicklung des eigenen Stadtteils. Sprecher der Rissener Runde sind zur Zeit Anton Knuth und Harris Tiddens.

In der Sitzung am 11. April 2017 hat sich die Rissener Runde eine Geschäftsordnung gegeben. Tagte das Gremium bis dahin formlos, weil es nur um Informationsaustausch, Vernetzung und das Diskutieren von Standpunkten ging, so ist die Rissener Runde durch die bewusst sehr schlank gehaltene Geschäftsordnung formal dazu in der Lage, als sog. Stadtteilbeirat zu fungieren und somit etwa über die Verwendung bezirklicher Fördermittel zu entscheiden.

Sprecher der Rissener Runde sind Dieter Neukirch (dieterneukirch [at] alice-dsl.net) und Claus Scheide (info [at] buergerverein-rissen.de; Tel. 040 - 360 90 755), Schriftführer ist Martin Gorecki (martin.gorecki [at] altona.hamburg.de; Tel. 0176 - 428 60 178)

Geschäftsordnung der Rissener Runde

Die nächste Sitzung der Rissener Runde findet am Di, 10. September 2019 um 17:30 Uhr statt. Der genaue Sitzungsort sowie die Tagesordnung wird spätestens eine Woche vorher hier bekannt gemacht.

 

Verfügungsfonds der Rissener Runde

Die Rissener Runde hat 2019 insg. 7.500 EUR vom Bezirksamt Altona zur Verfügung gestellt bekommen, um damit Projekte zu finanzieren, die dem Rissener Gemeinwohl dienen, Begegnung ermöglichen, Nachbarschaft stärken, zivilgesellschaftliches Engagement anregen etc.

Gefördert werden sollen in erster Linie für derartige Vorhaben notwendige Sachkosten, Honorarkosten sind zwar ebenfalls förderfähig, entsprechen aber weniger dem Charakter der Zuwendung. Unterstützung für Projektentwicklung, Antragsberatung etc. bietet Stadtteilmanager Martin Gorecki martin.gorecki [at] altona.hamburg.de; Tel. 0176 - 428 60 178.

Hier finden Sie die (auch 2019 gültige) Förderrichtlinie, und hier finden Sie das Antragsformular.

Die Rissener Runde entscheidet in ihren Sitzungen über Projektanträge.

 

Die weiteren Termine der Rissener Runde sind

Di, 10. September 2019, 17:30 Uhr, Aula auf dem Schulcampus Rissen, Voßhagen 15, mit dieser Tagesordnung

Di, 26. November 2019

Die Sitzungen beginnen i.d.R. um 17:30 Uhr.

 

  

Im Folgenden finden Sie die Protokolle vergangener Sitzungen

Protokoll vom 07.05.19 (Entwurf)

Protokoll vom 12.02.19

Protokoll vom 12.02.19 - Anlage "Stellungnahme Rissener Runde zum Zaun Sieversstücken / Suurheid"

Protokoll vom 20.11.18

Protokoll vom 11.09.18

Protokoll vom 11.09.18 - Anlage "Mierendorf-Insel als Beispiel für Rissen für eine Entwicklung zu Resilienz und Nachhaltigkeit"

Protokoll vom 11.09.18 - Anlage "Belegung Suurheid"

Protokoll vom 24.04.18

Protokoll vom 20.02.18

Protokoll vom 20.02.18 - Anlage "Masterplan Klövensteen"

Protokoll vom 20.2.18 - Anlage "Förderrichtlinie Rissener Verfügungsfonds"

Protokoll vom 20.2.18 - Anlage "Antragsformular Rissener Verfügungsfonds"

Protokoll vom 20.2.18 - Anlage "Organigramm Ehrenamt Sieversstücken / Suurheid"

Protokoll vom 21.11.17

Protokoll vom 26.09.17

Protokoll vom 03.07.17

Präsentation vom 15.06.17

Protokoll vom 09.05.17

Protokoll vom 11.04.17

Protokoll vom 28.02.17

Protokoll vom 10.01.17

Protokoll vom 29.11.16

 

 Am 25. Oktober 2017 fand in der Aula der Grundschule Iserbarg ein städtebaulicher Workshop zum 2. Bauabschnitt der Nachbarschaft Suurheid statt. Das Protokoll dazu finden Sie hier (Achtung: 19 MB).