Die Rissener Runde

In der Rissener Runde arbeiten viele Rissener Institutionen und Interessenvertretungen zusammen, sie ist aber auch offen für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Entstanden in den 1980er Jahren im Versuch, Termine und Aktivitäten der Einrichtungen miteinander zu koordinieren, entwickelte sich der Kreis inhaltlich weiter und diskutiert nun auch Themen, die die Entwicklung des Stadtteils Rissen prägen. So geht es auch um die Bürgerbeteiligung für die Entwicklung des eigenen Stadtteils. Sprecher der Rissener Runde sind zur Zeit Claus Scheide und Dieter Neukirch.

In der Sitzung am 11. April 2017 hat sich die Rissener Runde eine Geschäftsordnung gegeben. Tagte das Gremium bis dahin formlos, weil es nur um Informationsaustausch, Vernetzung und das Diskutieren von Standpunkten ging, so ist die Rissener Runde durch die bewusst sehr schlank gehaltene Geschäftsordnung formal dazu in der Lage, als sog. Stadtteilbeirat zu fungieren und somit etwa über die Verwendung bezirklicher Fördermittel zu entscheiden.

Sprecher der Rissener Runde sind Dieter Neukirch (dieterneukirch [at] alice-dsl.net) und Claus Scheide (info [at] buergerverein-rissen.de; Tel. 040 - 360 90 755), Organisator und Geschäftsführer ist Martin Gorecki (martin.gorecki [at] altona.hamburg.de; Tel. 0176 - 428 60 178)

Die Tagesordnung zu den einzelnen Sitzungen wird spätestens eine Woche vor der Sitzung hier veröffentlicht. Vorschläge dazu können Sie im Vorfeld gerne an Stadtteilmanager Martin Gorecki schicken (Kontaktdaten s.o.).

Geschäftsordnung der Rissener Runde

 

Verfügungsfonds der Rissener Runde

Die Rissener Runde hat 2021 insg. 4.000 EUR vom Bezirksamt Altona zur Verfügung gestellt bekommen, um damit Projekte zu finanzieren, die dem Rissener Gemeinwohl dienen, Begegnung ermöglichen, Nachbarschaft stärken, zivilgesellschaftliches Engagement anregen etc; kurz: Projekte, die Rissen lebendig machen.

Gefördert werden sollen in erster Linie die Sachkosten, die für solche Projekte entstehen; etwa für Werbung, Anschaffungen, Technik oder Gebühren. Ebenfalls förderfähig sind zwar auch Honorare, aber sie entsprechen weniger der Idee des Fonds, der bevorzugt ehrenamtlichen Projekten die finanziellen Möglichkeiten zur Realisierung bieten möchte. Informationen und Unterstützung für Projektentwicklung, Antragsberatung etc. bietet Stadtteilmanager Martin Gorecki martin.gorecki [at] altona.hamburg.de; Tel. 0176 - 428 60 178.

Hier finden Sie die (auch 2021 gültige) Förderrichtlinie, und hier finden Sie das Antragsformular.

Die Rissener Runde entscheidet in ihren  Sitzungen über Projektanträge.

 

Nächster Termin

Di, 25. Mai, 17:30 - 19:30 Uhr per Zoom-Konferenz. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig bis Mo, 24. Mai., 18 Uhr per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Betreff "Rissener Runde 25.5.".

Hier finden Sie die Tagesordnung der Sitzung. Vorschläge für weitere TOPs können Sie ebenfalls an die genannte Email senden.
In der Sitzung werden turnusgemäß die Sprecher*innen der Rissener Runde neu gewählt. Interessierte Kandidat*innen können sich bis Mo, 24. Mai, 18 Uhr bei Stadtteilmanager Martin Gorecki unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bzw. Tel. 0176 - 428 60 178 melden.

 Weitere Termine 2021 sind vorgesehen für 17. Aug und 16. Nov (jeweils Dienstag, 17:30 Uhr). Sitzungsort und Tagesordnung werden hier jeweils eine Woche vorher bekannt gegeben.

 

  

Protokolle und Unterlagen vergangener Sitzungen

Protokoll vom 16.02.21 (Entwurf)

Protokoll 16.02.21, Anlage 1: Altonaer Vielfaltswoche

Protokoll vom 17.11.20

Protokoll 17.11.20, Anlage 1: Protokoll der Eigentümer- und Gewerberunde vom 29.10.20

Protokoll vom 13.08.20

Protokoll 13.08.20, Anlage 1: Flyer Zukunftsforum

Protokoll 13.08.20, Anlage 2: Presseartikel Meet Your World

Protokoll 13.08.20, Anlage 3: Beispielplakat "Altonaer Deklaration"

Protokoll 13.08.20, Anlage 4: Flyer Stadtteilmütter 1

Protokoll 13.08.20, Anlage 5: Flyer Stadtteilmütter 2

Protokoll 13.08.20, Anlage 6: Presseinterview Stadtteilmanager

Protokoll vom 12.05.20

Protokoll vom 21.01.20

Protokoll vom 10.09.19

Protokoll 10.09.19, Anlage 1: Lukas Suchthilfezentrum, Hauptprospekt

Protokoll 10.09.19, Anlage 2: Lukas Suchthilfezentrum, Ambulante Reha

Protokoll 10.09.19, Anlage 3: Lukas Suchthilfezentrum, Glücksspielsucht / Mediensucht

Protokoll vom 07.05.19

Protokoll vom 12.02.19

Protokoll vom 12.02.19 - Anlage "Stellungnahme Rissener Runde zum Zaun Sieversstücken / Suurheid"

Protokoll vom 20.11.18

Protokoll vom 11.09.18

Protokoll vom 11.09.18 - Anlage "Mierendorf-Insel als Beispiel für Rissen für eine Entwicklung zu Resilienz und Nachhaltigkeit"

Protokoll vom 11.09.18 - Anlage "Belegung Suurheid"

Protokoll vom 24.04.18

Protokoll vom 20.02.18

Protokoll vom 20.02.18 - Anlage "Masterplan Klövensteen"

Protokoll vom 20.2.18 - Anlage "Förderrichtlinie Rissener Verfügungsfonds"

Protokoll vom 20.2.18 - Anlage "Antragsformular Rissener Verfügungsfonds"

Protokoll vom 20.2.18 - Anlage "Organigramm Ehrenamt Sieversstücken / Suurheid"

Protokoll vom 21.11.17

Protokoll vom 26.09.17

Protokoll vom 03.07.17

Präsentation vom 15.06.17

Protokoll vom 09.05.17

Protokoll vom 11.04.17

Protokoll vom 28.02.17

Protokoll vom 10.01.17

Protokoll vom 29.11.16

 

 Am 25. Oktober 2017 fand in der Aula der Grundschule Iserbarg ein städtebaulicher Workshop zum 2. Bauabschnitt der Nachbarschaft Suurheid statt. Das Protokoll dazu finden Sie hier (Achtung: 19 MB).